Sonntag, 8. März 2015

Stoffdesign für Jungs

So ihr Lieben

Jetzt kommt ein Post, der mir sehr am Herzen liegt.
Ich habe mich in letzter Zeit mit dem Thema Stoffdesign auseinandergesetzt. Der Auslöser dafür war der Stoffdesignwettbewerb vom Königreich der Stoffe. Zuerst habe ich ihn abgetan und gedacht: da mach ich nicht mit. Ich habe keine guten Ideen und da der Abgabe Termin Ende Januar mitten in mein Praktikum fiel, war klar das ich es auch wenn ich wollte nicht schaffe würde. So viel dazu...

Und dann, wurde der Abgabe Termin verschoben und ich hatte in einem spontanen kreativen Moment eine Zeichnung eines Faultiers gemacht, mit dem Hintergedanken, dass die evt. auch auf einem Stoff toll wäre. Das Ziel war für mich: Endlich mal einen coolen, nicht überladenen Jungsstoff für etwas grössere Jungs! Dann habe ich das Faultier mal eingescannt, mit viel experimentieren freigestellt und dann angefangen im Photoshop weiter zu experimentieren. Da aber kein tolles Resultat entstand, habe ich wieder aufgegeben.

Wieder zwei Wochen später habe ich mich dann doch nochmals ran gesetzt und da ist dann der erste Entwurf der dem jetzigen Enddesign wirklich ähnlich ist entstanden. Nachdem ich dann den Rat einiger Nähmädels eingeholt habe, habe ich mich für drei Farben und drei verschiedene Tiere entschieden, um möglichst viele anzusprechen. Das Faultier bleibt aber ein wenig mein ursprünglicher Schatz :-) Die Tiere habe ich alle von Hand gezeichnet und dann eingescannt. Ich habe mir zwar vor kurzem ein Tablett zugelegt, dass zeichnen auf dem Computer klappt aber noch nicht wirklich gut^^

Ich war dann so im Design Fieber, dass ich weitergemacht habe und gleich auch noch zwei Designs beim Lillestoff Designwettbewerb eingereicht habe. Da bin ich aber wohl nicht eine Runde weiter... (sonst hätte ich bis jetzt was hören müssen^^)

Das Designen vom Stoff hat mir wirklich viel Spass gemacht! Der tollste Lohn wäre es jetzt natürlich, wenn der Stoff auch noch in den Druck gehen würde! Und dabei könnt ihr mir helfen...

Wenn euch gefällt, was ich gemacht habe, könnt ihr hier auf den Link gehen und in einem Kommentar für mich abstimmen:

www.koenigreich-der-Stoffe.blogspot.de

Hier also meine eingereichten Designs (hier mit Wasserzeichen...):

Faultier:



Frettchen:



Koalabär:





Es würde mich sehr freuen!!!

Liebe Grüsse und vielen Dank!
Fenna

Ich hoffe ich darf das zu Made4Boys und Schweizerlinkparty verlinken....

Kommentare:

  1. Oh , das ist wirklich ein tolles Design :-)
    Gefällt mir richtig gut und kommt sicherlich auch gut bei der Stoffgemeinde an...
    LG Steffi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer, wenn jemand hier seine Spuren hinterlässt! Der Austausch ist das schönste am Bloggen :-) Danke für deine lieben Worte!