Donnerstag, 28. August 2014

Herbstkind Sewalong #2


Und schon gehts weiter mit dem Herbstkind SewAlong. Und naja... ich hab mich entschieden für eine Weste.
Sie soll... ehmm... und sicher... ehmm... und ich nehm auf jeden Fall den ehmm... Schnitt und ...
Mist! Ich brauch dringend Hilfe!

Hier mal eine Skizze meiner Wunsch-Weste...


Schnitt:
Ich möchte gerne eine Weste mit einem Loopkragen oder sonst einem anderen hohen Kragen nähen. Am liebsten mit durchlaufendem Reisverschluss aber das könnte evt. unbequem werden deswegen hab ich auch eine Klettverschluss Variante skizziert.
Kennt jemand ein Schnittmuster für eine Weste mit einem solchen Kragen? Den Reissverschluss könnte ich auch selber schräg machen...

Stoff:
Am liebsten würde ich ja einmal Softshell ausprobieren. Ich finde die ganz toll, die innen noch Fleece in einer anderen Farbe haben. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Weste dann nicht zu dünn wird.
Kann man einen Softshell, ohne Fleece innen, auch füttern?... Was würdet ihr da empfehlen?

Farben:
Ich möchte die Farben gerne so halten, dass sie auf möglichst viel passen. Also soll die Weste an sich uni mit kontrastfarbenen Nähten und einer Stickerei werden. Ich weiss aber nicht wirklich, was ich nehmen soll... Braun, schwarz, dunkel Blau, dunkel Türkis, ... Das hängt natürlich auch wieder davon ab ob ich die Weste füttere oder ob ich mit zweifarbigem Softshell arbeite.

HILFE!?

Ideen, Vorschläge und Ratschläge sind herzlich willkommen!

Liebe Grüsse
Fenna

Kommentare:

  1. Hallöchen ich hab eine Idee für ein Schnittmuster, ist eigentlich eine Jacke, aber wenn man die Ärmel weglässt. Wenn du magst schicke ich dir ein Foto, dafür brauche ich aber eine Mail Adresse. Lg Cathleen

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Fenna,
    Ich hab nach dem JaWePu Freebook (Jacke/Weste/Pullover) von Schnabelina gerade eine Weste für meinen Sohn genäht, meine Tochter bekam eine Jacke mit hohem Kragen. Sitzt super. Bei dem Schnitt gibt's ganz viele Variationsmöglichkeiten (4 werden ausführlich beschrieben) (in der Erweiterung Mini JaWePu ist sogar noch eine fünfte Variante beschrieben, die auch für die große JaWePu Variante anwendbar ist. Dort im Blog wurde glaube ich auch mal eine Softshellversion gezeigt.
    Viel Erfolg bei der Schnittsuche, ich schau dann mal, was es wird.
    Liebe Grüße, Franziska

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Franziska
      Danke für deinen Tipp! Mit dem JaWePu kann ich mich irgendwie einfach nicht anfreunden... aber ich hab jetzt einen Schnitt gefunden, der für mich passt ^^
      ist nur nicht mehr ganz meine Zeichnung :-)
      Liebe Grüsse
      Fenna

      Löschen
  3. Hmmmmmm...... wie wäre es mit der French Drops aus der Ottobre ohne Ärmel? Oder vielleicht wirklich mal den JaWePu anschauen. Softshell kann man doch eigentlich ganz normal auch mit Fleece füttern. Aber ich überlege, ob das mit dem Besticken vom Softshell so gut wäre... der wird ja dadurch ja ganz durchlöchert ;)
    Farblich finde ich ja Braun mit Türkis total super!
    Viel Spass beim Entscheidung finden! Ich bin mir jetzt seit gestern endlich sicher, hihi...

    Liebe Grüsse
    Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Melanie
      Danke für den Tipp! ich habe jetzt einen Schnitt gefunden und braun Türkis steht auch auf dem Programm :-) Den Softshell hab ich wieder überbord geworfen... aber auf dem Stoffmarkt bin ich fündig gerworden :D
      Liebe Grüsse
      Fenna

      Löschen
    2. Naaa, dann bin ich mal auf morgen gespannt :D Ich freu mich auf jeden Fall mal auf Braun/Türkis.
      *lach* Sag bloss, du warst gestern auch da? Ich dachte nämlich mal, ich hätte dich gesehen!

      Liebe Grüsse
      Melanie

      PS: Wie war die Prüfung?

      Löschen
    3. Jep, war gestern auch da, mit meiner Mutter und Liam. Hab dich nicht gsehen aber mir schon gedacht, dass die Chance gross ist, dass du da bist ^^

      Die Prüfung war gut (besser als gedacht!) Habe (ich darfs fast nicht sagen) mit einer 5-6 bestanden *froi*
      Als Belohnung durfte ich dann auf den Stoffmarkt :-D
      Der Post für morgen ist schon geschrieben und wartet nur auf seine Veröffentlichung.
      Aber ich geh jetzt trotzdem erst mal wieder ins Bett.

      Löschen
  4. Huhu!
    Beim Braun-Türkis-Vorschlag von Melanie bin ich in die Knie gegangen -Die Kombi ist ein Traum...
    Softshell... Ja, besticken... Ich weiß nicht... Ich habe letztes Jahr eine Jacke aus Softshell genäht und das war eine Katastrophe. Ständig wurden Stiche ausgelassen und so... Direkt besticken würde ich den nicht... Dann lieber auf ein Stück Stoff und das dann aufnähen...
    Softshell mit Fleece gefüttert wird sicher arg warm...
    GLG
    NAdine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nadine
      Danke für deine Hilfe. Ich hab mich jetzt doch gegen Softshell entschieden. Türkis Braun ist aber auf dem Programm :-)
      Ich bin schon gespannt was ihr dann dazu meint!
      Liebe Grüsse
      Fenna

      Löschen

Ich freue mich immer, wenn jemand hier seine Spuren hinterlässt! Der Austausch ist das schönste am Bloggen :-) Danke für deine lieben Worte!