Samstag, 31. Mai 2014

Frida und Trotzkopf Gr.98

Heute wollte ich mit dem Lockenkopf ins Trampolino, ein Indoorspielplatz ca. dreiviertel Stunde von uns entfernt. Während dem Mittagsschlaf des Lockenkopfs, musste ich sofort das neu ersteigerte Ebook der Schiebermütze Piet probenähen :-)

Als ich dieses dann zugeschnitten hatte, kam mir plötzlich die Idee, dass der Kleine für den Nachmittag im Trampolino eigentlich eine Spielhose benötigen könnte. Und schwups suchte ich schon den Stoff zusammen um mir in windeseile noch eine Frida zu nähen... natürlich passend zum Trotzkopf den der Lockenkopf eh schon trug.

Die Zeit rannte, und ich wollte eigentlich schon weg sein. Dann ist der Kleine aufgewacht und der Frida fehlten nur noch die Bündchen. Schnell hab ich die Beinbündchen angenäht und als ich mich dann an das Bauchbündchen machen wollte, hab ich gemerkt, dass ich die Hose in der Eile falsch zusammengenäht hatte. Die Naht war aussen, aber nur hinten. So kurz vor dem Ziel durfte ich nicht aufgeben. Also die Hose nochmals gekehrt, Naht aufgetrennt und dann wieder zusammengenäht. Dann noch das Bauchbündchen und endlich konnten wir gehen!

Natürlich standen wir dann noch im Stau und waren ca. 45min später da als geplant. Trotzdem hatten wir super viel Spass und haben die 2h im Trampolino sehr genossen! Es war schön das neue Outfit gleich im Einsatz zu sehen. Und genau deswegen, war es trotz allem ein Freutag! (Eigentlich wollte ich euch hier Fotos des Kleinen in Aktion zeigen... naja... die sind wohl alle verschwommen geworden... er war halt immer in Aktion ^^)















Fakten:
Hose: Frida von das Milchmonster in Gr. 98
Stoff: Blauer Jersey von Yucami und Autostoff ebenfalls von Yucami
Schwierigkeit: Super einfach :-D

Die Kombi kommt gleich noch *hier* und *hier* hin.

Donnerstag, 29. Mai 2014

Frau Emma Gr.38/40

Hui! ich freu mich riesig! Mein erster Beitrag zu RUMS.

 
Ich hab mir das Schnittmuster Frau Emma von Schnittreif geleistet und bin begeistert! Der Schnitt ist super, auch wenn man etwas mehr an den Hüften (und am Bauch) hat... 
Das Shirt ist super einfach zu nähen und auch für Anfänger geeignet. Das ist definitiv ein neuer Lieblingsschnitt von mir :-D

So, jetzt hat es auch ein richtiges Tragefoto gegeben. Meine, nicht mehr ganz so kleine, Schwester hat das Foto gemacht. Danke!

Die Frau Pauli hat es mir auch angetan... mal schauen ob ich da ein schönes Stöffchen dafür finde :)


Mittwoch, 28. Mai 2014

Upcycling Shirt Gr.40

Das erste Mal hab ich was für mich genäht. Obwohl... nicht ganz. Ich habe zwei T-shirt zusammengeflickt zu einem ^^


Das braune Shirt hatte ich auch in blau. Aus dem und dem gestreiften habe ich das Shirt mit den Sternen gebastelt. Ich habe das ursprüngliche Shirt immer gern getragen, aber es war mir einfach etwas zu kurz... Jetzt ist es lang genug und die Sterne überdecken ein Loch, welches ich blöderweise reingeschnitten habe :-)

Das Shirt kommt gleich mal hier hin.

Sobald mein kleiner Lockenkopf nachher aufwacht gehe ich ins Stofflager und kaufe mir Jersey für eine Frau Emma für mich *freu* Wenn alles gut läuft sehr ihr die dann Morgen oder Übermorgen!

Liebe Grüsse
Fenna

Dienstag, 27. Mai 2014

Kleiner Vorgeschmack

Heute möchte ich euch einen kleinen Vorgeschmack auf meine letzten drei Näharbeiten zeigen. Ich drufte nähmlich Probenähen *freu* Die ganzen Resultate darf ich euch dann anfangs Juni präsentieren!


Ich hab richtig Freude gehabt an diesen Projekten :)

Langsam geht mir aber die Stoffauswahl aus, den Fuchs- und Autojersey kennt ihr jetzt schon zu genüge. Darum hab ich mich entschlossen ein wenig Stoff zu bestellen. Ich bin meeega gespannt, denn ich hab mir eine Jungs-Wundertüte geleistet... Nur wie das mit den Wundertüten so ist, man weiss eben nicht was drin ist. Ich hab heute die Mail bekommen, dass der Stoff versendet wurde... also hoffe ich ganz fest dass er diese Woche noch ankommt *Vorfreude*
Weiter habe ich noch einen tollen Piratenstoff für meinen Piratenfan und einen Autostoff für die mobile Garage auf meiner to-sew-Liste bestellt.
Ich geniesse heute den Abend mit meinem Mann, denn ich in letzter Zeit wegen unserer unterschiedlichen Arbeitszeiten fast gar nicht mehr zu Gesicht bekomme, und melde mich dann bald wieder mit meinem ersten RUMs Projekt (wenn alles klappt ;-))
Guten Abend und liebe Grüsse
Fenna

Sonntag, 25. Mai 2014

Fuchs JaWePu Gr.104

Hallo ihr!
Ich hab an den letzten Abenden, neben dem Probenähen für AefflynS, an einem neuen Pulli für den Lockenkopf genäht. Und jetzt ist er endlich fertig geworden *froi*
Das wird vorerst auch das Letzte Fuchs Kleidungsstück für eine Weile sein :) Sonst ist für ein anderes Mal gar keiner mehr da ;-)

Heute waren wir den ganzen Tag draussen und haben das wunderschöne Wetter genossen! Der Lockenkopf hat sogar schon im Aufblasbädchen gebadet :) Jetzt ist er richtig K.O und zufrieden eingeschlafen. Morgen müssen wir ganz früh raus, denn ich mache meinen ersten WAP Kurs (Für die nicht Schweizer/innen unter euch: als Neulenkerin muss ich innerhalb der ersten 2 Jahre zwei Kurse machen. Nach 1.5 Jahren mach ich jetzt den Ersten ^^)

So, genug geplaudert, hier das Jäckchen:





Hier noch die Fakten:
Schnitt: JaWePu von Schnabelina Gr. 104
Änderungen: Freestyle Taschen, keine Zerteilung der Vorder- und Rückseite, breitere Bündchen und Armpatches von NEO
Schwierigkeit: Ich hatte vor allem beim Reissverschluss etwas Mühe. Ich denke der Schnitt ist für ganze Anfänger nicht geeignet, aber wer nicht wagt der nicht gewinnt ^^
Die Hose zeig ich euch, sobald das Probenähen für AefflynS beendet ist und ihr Freebook rauskommt!

Ab damit zu Made4Boys und Kiddikram

Liebe Grüsse und bis Bald!
Fenna

Dienstag, 20. Mai 2014

Aennies Fuchs - Applikation

Ohne viele Worte. Ich habe es endlich geschafft Aennies Fuch zu applizieren. Das T-Shirt ist nicht selber gemacht. Aber so sieht es gleich viel schöner aus :D


Die Hose ist die MiniBix von AefflynS to go. Das Freebook ist gerade neu auf den Markt gekommen!

Die Applikation geht noch zu Creadienstag.

Nashornkäfer

So... also ich versuche mich mal an was Neuem... ich weiss zwar nicht ob das was wird, aber ich hatte plötzlich eine Idee für einen Käfer für die Stick-Freebie-Challenge.
Hier mein Vorschlag (ich wollte auf keinen Fall einen Marienkäfer zeichnen, weil die irgendwie nicht so Jungstauglich sind^^):



Also... ab zu Stickideen! Voten könnt ihr ab dem 25.5 20.00Uhr bis am 27.5 20.00Uhr :D

Montag, 19. Mai 2014

Sommerhose Gr.104

Letzte Woche habe ich noch kurz diese Hose nach dem gratis Schnitt von Klimperklein genäht. Mein Lockenkopf liebt die Hose jetzt schon wegen des Tüta-Auto Bügelmotivs.





















Schnitt: Freebie Sommerhose von Klimperklein
Stoff: alte Jeans von mir
Die Hose ist super einfach zu nähen. Sie sitzt toll und dadurch, dass sie über die Knie geht, ist sie sehr spieltauglich :)

Die Hose geht zu Made4Boys und Kiddikram.

Body Gr. 104 mit Freebie Applikation

Heute zeige ich euch meinen ersten selbstgenähten Regenbogenbody mit der Freebie-Applikation von Kirsten von Stickideen. Dieser Body war eigentlich überhaupt nicht geplant. Ich wollte mir nur die Stickdatei etwas grösser ansehen und schwups, da hatte ich sie unabsichtlich gedownloaded. Da ich aber gelesen habe, wie viele Menschen die Dateien downloaden und wie wenige sie dann vernähen, hab ich mir gedacht ich möchte fair bleiben und deshalb die Datei auch vernähen. Also musste eine Idee für die Applikation her :-D Und mit diesem Body mache ich jetzt mit bei der Freebiechallenge von Kirsten.





Noch kurz die Fakten:
Body: Regenbogenbody von Schnabelina in Grösse 104
Applikation: Wale/Delphine von Kirsten von Stickideen
Stoff: Streifenjersey von einem alten T-shirt und der restliche Stoff ist Jersey von Yucami
Der Body ist wirklich einfach zu nähen. Auch die Applikation war nicht schwierig :)

Jetzt darf der Body noch zu Made4Boys und Kiddikram.

Freitag, 16. Mai 2014

Neo mit Stoffmix Gr. 104

Doch noch geschafft! Heute gibt es noch einen Beitrag zur Shirtwoche von Fräulein Rohmilch. Dieses Shirt hätte eigentlich schon gestern fertig sein sollen. Aber durch Schlafmangel habe ich es so oft falsch zusammengenäht, dass ich um 23.45 dann aufgeben musste. Das kommt davon wenn man in dem Zustand noch ein T-Shirt fertig nähen möchte. Ich habe den Ärmel im Halsausschnitt angenäht :S So müde muss man erst mal sein ^^

Hier aber das, wieder aufgemachte und richtig zusammengenähte, Shirt:


Shirt: Neo (ohne Knopfleiste)
Stoff: Autostoff von Yucami und drei alte Shirts von mir und meiner Schwägerin
Idee zum Stoffmix: Aktuelle Ottobre 3/2014

Ich bin gespannt wie das Shirt dem Lockenkopf steht... leider schläft er schon ^^
Tragefotos folgen aber noch!
Das Shirt geht ab zu Made4Boys und Kiddikram.

Montag, 12. Mai 2014

Sommerjacke Gr.104 - fertig!

Endlich hab ich es geschafft! Die Jacke ist doch noch fertig geworden! Und ich finde sie steht dem Kleinen Zwerg wirklich gut! :D


Leider ist die Jacke etwas breit geworden (das ist wohl das Risiko, wenn man als Grundlage ein Schnittmuster aus dem Jahr 91' verwendet. Und ich habe sogar extra an beiden Seiten je 3cm weniger genommen ^^) . Ausserdem habe ich ziemlich mit dem Übergang zwischen Kapuze und Reissverschluss gekämpft. Die Knopfleiste hat auch nicht ganz so geklappt wie erwünscht... *seufz* (das wiederum passiert, wenn man sich eine super Eigenkreation ausdenkt, aber nicht fertig 
überlegt;-))
Zum Glück fällt das beim Tragen nicht gross auf :-D


Ich verlinke die Jacke gleich noch bei Creadienstag und Made4Boys und Kiddikram.












Pulsinchen Raglanshirt Gr.104

Ich starte die Shirtwoche bei Fräulein Rohmilch mit einem Raglanshirt von Pulsinchen in Grösse 104. Ich musste natürlich gleich den Fuchsjersey von der Boyskull-Challenge vernähen :)




Der kleine Lockenkopf wollte sich nicht fotografieren lassen. Aber als er dann den Sandmann schauen durfte hat's geklappt ;-)
Ich finde den Schnitt wirklich super einfach zu nähen. Und die Ärmel, die hinten zusammenkommen geben dem Shirt noch etwas Besonderes. Nur der Halsausschnitt ist mir nicht ganz gelungen. Da habe ich das Bündchen zu wenig und am falschen Ort gedehnt... Die Ärmel sind ursprünglich lang, aber ich habe sie einfach gekürzt.

Shirt: Bethioua Mini, Freebie von Pulsinchen
Stoff: Herr Fuchs Jersey von LauraundBen designed by Aenni, Oranges T-Shirt aus dem Lidl und schwarzer Jersey von Yucami

Zusätzlich zur Shirtwoche kommt das Shirt noch zu Made4Boys und Kiddikram

Sonntag, 11. Mai 2014

Mein Gewinn (Fuchsjersey-Paket)





Hier seht ihr meinen Gewinn von der Made4Boys-Boyskull-Challenge. Ich habe mich riesig gefreut, als ich das Paket am Freitag als ich nach Hause kam gefunden habe. Und dann hat es noch sooo viel mehr drin als ich erwartet habe *freu*!!!
Nochmals vielen, vielen Dank an alle, die für mich gestimmt haben und an Sabine und Nell für die tolle Challenge und die tollen Gewinne!

Dienstag, 6. Mai 2014

Trotzkopf Gr. 104 mit Kapuze

Schnabelina hat mit April ein tolles Tutorial für einen Trotzkopf mit Kapuze gepostet. Ich fand diesen so bezaubernd, dass mir klar war, den will ich auch nähen.
Ich habe vor einiger Zeit den süssen Auto-Jersey gekauft. Jetzt hatte ich das passende Schnittmuster dazu. Da dies aber mein erstes richtiges T-shirt ist, dass ich selber genäht habe, wollte ich noch nicht zu viel davon verwenden :)
Übrigens habe ich auch zum ersten Mal mit der Overlock genäht! Meine Mutter hat mir ihre geliehen, da sie sie eh praktisch nie benutzt.
So, jetzt aber genug geredet, hier das Resultat:






Ich habe mich für die spitzige Kapuze entschieden, weil ich das so süss finde :) Das Shirt ist noch etwas gross, aber da wächst er schon noch rein!

Schnitt: Trotzkopf von Schnabelina mit Kapuze
Stoff: roter und blauer Uni-Jersey und Autostoff von Yucami

Und das kommt jetzt gleich noch zu Creadienstag und Made4Boys

Gewonnen!

WoW! Ich habe bei der Boyskullchallenge gewonnen! Ich freu mich riesig!
Vielen Dank allen, die für mich abgestimmt haben :) Und auch vielen Dank an Sabine und Nell für die tolle Challenge.
Ich habe heute nacht um 00.32 herausgefunden, dass ich gewonnen habe. Dies nachdem ich mit Magendarmgrippe noch wach gelegen bin. Als ich dann eh schon wach war, musste ich natürlich unbedingt noch kurz nachschauen ^^ Die Platzierung hat mir aber gleich mitgeholfen, dass es mir besser ging :)
Ich wünsche euch einen schönen Dienstag und allen anderen Teilnehmern bei der Verlosung der weiteren Preise viel Glück!

Donnerstag, 1. Mai 2014

Header

Ich hab gestern, ja....statt zu lernen*, einen Header für meinen Blog gezeichnet. Und ich freue mich so darüber, dass er noch einen eigenen Post bekommt. Natürlich könnt ihr den Header auch oben bewundern, aber dann könnt ihr ja nicht sagen was ihr dazu meint :)
Ich plane, den Header noch an die Jahreszeiten anzupassen, also vier verschiedene Header zu gestalten. Aber zuerst sehr ihr mal die Rohversion :)
Ich finde ich hab meinen Kleinen nicht schlecht getroffen (waren auch einige Versuche nötig). Mit dem Schriftzug bin ich noch nicht ganz zufrieden aber das ist auch mal ein erster Entwurf...



*momentan möchte ich alles lieber machen als mich mit Schweizer Geschichte, Berufspraxis oder Heterogenität zu beschäftigen. Das schadet auf jedenfall meiner Kreativität nicht, da ich ganz viele Sachen suche die "wichtiger" sind und die ich lieber mache ^^